Die Walliser finden in Baden die Freuden des Sieges wieder

Spiele
Sions Theo Bouchlarhem trifft zum 0:1 im Fussball Meisterschaftsspiel der Challenge League zwischen dem FC Baden und dem FC Sion am Samstag, den 13. April 2024 im Stadion Esp in Baden. (Keystone/Manuel Geisser)

Der FC Sion gewann am Samstagabend im Rahmen der 29. Runde der Meisterschaft im Aargau. Beim FC Baden trafen die Walliser dreimal, durch Bouchlarhem, Kabacalman und Bua. Damit sammelten sie drei wertvolle Punkte im Kampf um den Aufstieg!

Die Fakten

Das erste Tor der Begegnung fiel kurz vor der Viertelstunde des Spiels. Nach einer herrlichen Kombination zwischen Chouaref und Berdayes konnte letzterer eine millimetergenaue Flanke auf Bouchlarhem schlagen. Der französische Stürmer ließ sich nicht zweimal bitten. Sofortige Übernahme, Spycher war geschlagen.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kam es zu mehreren Chancen von Sion. Jedoch ohne Erfolg. Wenige Sekunden nach dem Führungstreffer wurde Berdayes' Schuss vom Aargauer Torhüter gehalten, während Chouaref einen Viertel später die Latte traf. Als es in die Kabinen ging, führte der FC Sion, wenn auch nur knapp.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Nach weniger als fünf Minuten hatte Reto Ziegler die Chance, die Führung zu verdoppeln. Nach einem Freistoss fand der Walliser Kapitän einen gut aufgelegten Spycher, der den Schuss von Sion abwehren konnte. Fast im Gegenzug hatten Chouaref und Bouchalrhem eine Doppelchance, doch jedes Mal stand ein Aargauer Spieler im Weg.

Einige Sekunden vor Ablauf der Spielzeit war es Ali Kabacalman, der das Ergebnis auf 0:2 erhöhte. Nach einer weiteren schönen Aktion von Berdayes auf der rechten Seite, fand Sorgic Kabacalman in der Mitte. Der Mittelfeldspieler der Sittener zögerte nicht und überlistete den gegnerischen Torhüter.

Der FC Baden drängte in der Folge auf den Ausgleich. Die Walliser mussten den Kopf hinhalten und konnten sich einmal mehr auf einen gut aufgelegten Fayulu verlassen. Als die gute Phase der Aargauer vorbei war, besiegelte Neuzugang Kevin Bua mit dem 0:3 das Ergebnis. Eine Viertelstunde vor Schluss ging der FC Sion in Führung, die er bis zum Schlusspfiff nicht mehr abgab.

Die Reaktionen

Didier Tholot, Trainer des FC Sion

"Wir wurden nach zwei Unentschieden zu Hause erwartet. Wir haben so reagiert, wie es sein sollte: mit einem Sieg. Allerdings hätten wir das Spiel viel schneller abwickeln müssen. Wir haben uns viele Chancen erarbeitet. Wir müssen in dieser Hinsicht anspruchsvoller sein".

"Solange wir gewinnen, setzen wir diejenigen unter Druck, die uns überholen wollen. Ich bin mit unserer Einstellung zufrieden. Abgesehen von einigen Freistößen waren wir defensiv solide."

"Die arbeitsreichen Wochen, die vor uns liegen? Das wird für fast alle Mannschaften gleich sein. Wir denken nicht darüber nach. Das einzige, was im Moment zählt, ist, dass wir uns gut auf den Empfang von Nyon am kommenden Freitag vorbereiten!"

Die Aufstellungen

FC Baden - FC Sion 0-3 (0-1)
Baden, Stadion ESP, 2'430 spectateurs
Arbitres: Odiet; Tuberosa, Müller; Anex.
Buts: 13' Bouchlarhem (0-1), 58' Kabacalman (0-2), 79' Bua (0-3)
Avertissements: 31' Richard, 39' Muff, 54' Franek, 80' Spielmann.
FC Baden: Spycher; Pachonik (67' Brack), Franek, Isufi; Gloor, Zumberi, Hanke (67' Romano), Laski, Muff (60' Dzonlagic); Spielmann (83' Furrer), Giampà (83' Wiskemann).
FC Sion: Fayulu; Lavanchy, Richard, Ziegler, Kronig; Baltazar, Kabacalman (77' Souza); Berdayes (80' Chipeprfield), Chouaref (80' Rusev), Bouchlarhem (80' Zagré); Sorgic (69' Bua).
Notes: Sion sans Itaitinga (blessé), Schmied et Bertrand (suspendus). Baden sans Fontana (suspendu), Pasche et Kujovic (blessés).

Die Fortsetzung

Der FC Sion trifft am kommenden Freitag wieder auf Tourbillon. Die Walliser empfangen Stade Nyonnais im Rahmen des 30. Spieltags der Challenge League.

#AllezSion #TousEnsemble