FC Baden - FC Sion: erneut im Esp Stadion gewinnen !

Spiele
L'attaquant valaisan Ilyas Chouaref, centre, lutte pour le ballon avec le defenseur argovien Fabian Gloor, gauche, et le defenseur argovien Tobias Pachonik, droite, lors de la rencontre de football de Challenge League entre FC Sion et FC Baden le vendredi 9 fevrier 2024 au stade de Tourbillon a Sion. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott)

Der FC Sion reist am Samstag in den Aargau, um im Esp Stadion im Rahmen des 29. Spieltags der Meisterschaft gegen den FC Baden anzutreten. Die Walliser, die die Tabelle anführen, haben in den letzten drei Spielen nur zwei Punkte geholt und werden versuchen, gegen das Schlusslicht der Challenge League wieder auf die Beine zu kommen.

Der Hintergrund

Der FC Sion verliert wenig, aber in den letzten Spielen war es schwierig, einen Sieg nach dem anderen zu erringen. Am vergangenen Samstag wurde im Tourbillon ein Unentschieden in letzter Minute erkämpft (Tor von Zagré in der 89. Minute). In den letzten fünf Spielen konnte die Mannschaft von Didier Tholot nur ein einziges Mal drei Punkte holen. Das war gegen Stade Nyonnais am 29. März dieses Jahres. Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet ist es interessant zu erwähnen, dass der FC Sion nach wie vor die Mannschaft mit den wenigsten Niederlagen in der Challenge League ist! Die Sittener mussten sich in dieser Saison nur gegen den FC Thun (2x) geschlagen geben.

In der Tabelle führen die Walliser mit 61 Punkten. Bei einem Spiel mehr, das bereits absolviert wurde, beträgt der Vorsprung auf den FC Thun vier Punkte. Statistisch gesehen hat der FC Sion die beste Offensive und die beste Defensive der Liga. Von den 57 Toren, die in diesem Jahr erzielt wurden, fielen 15 in der letzten Viertelstunde des Spiels. Die Walliser sind hart arbeitend und widerstandsfähig, sie geben nie auf und müssen sich auf diese Statistiken stützen, um das Blatt zu wenden und wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren!

Der Gegner

Der FC Baden spielt um sein Überleben in der zweiten helvetischen Liga. Mit 24 Punkten sind die Aargauer "Schlusslicht" der Challenge League und haben sieben Punkte Rückstand auf Bellinzona und Schaffhausen und werden ihre Haut am Samstagabend im Esp Stadion teuer verkaufen.

Am letzten Spieltag der Meisterschaft verloren die Schützlinge von Michael Winsauer in Colovray mit 0:1 gegen Stade Nyonnais. Aus den letzten fünf Spielen holten sie dank eines Sieges gegen Wil und eines Unentschiedens gegen Vaduz vier Punkte.

Auf dem Spiel

Der FC Thun ist in guter Form und verschenkt seit einigen Wochen nur wenige Punkte. Als Tabellenführer muss der FC Sion seinen Vorsprung ausbauen, um nicht zu sehen, wie die Mannschaft von Lustrinelli wieder zu ihm aufschließt. Umso mehr, da die Berner und Walliser in weniger als zwei Wochen in der Stockhorn Arena aufeinandertreffen werden!

Die letzten Begegnungen

1. September 2023 FC Sion - FC Baden 1-1
21. Oktober 2023 FC Baden - FC Sion 0-4
9. Februar 2024 FC Sion - FC Baden 4-1

Die Infos

Didier Tholot muss auf Joël Schmied (gesperrt), Cleilton Itaitinga und Kevin Bua (beide verletzt) verzichten. Der Walliser Assistenztrainer Benjamin Bertrand, der im Spiel gegen Neuchâtel Xamax des Platzes verwiesen wurde, ist für diese Partie weiterhin gesperrt.

Théo Berdayes, Ilyas Chouaref und Numa Lavanchy könnten bei einer Verwarnung gegen Baden gesperrt werden.

Die Begegnungen

SA 13.04.2024 FC Baden - FC Sion 18:00
FR 12.04.2024 Neuchâtel Xamax - FC Aarau 19:30
FR 12.04.2024 FC Schaffhouse - FC Vaduz 20:15
SA 13.04.2024 FC Thoune - AC Bellinzone 18:00
SO 14.04.2024 FC Wil - Stade Nyonnais 14:15