FC Sion trifft am Freitag im Tessin auf AC Bellinzona

FC Sitten
L'attaquant valaisan Theo Berdayes, gauche, lutte pour le ballon avec le joueur tessinois Valentino Pugliese, droite, lors de la rencontre de football de Challenge League entre FC Sion et FC Bellinzone le vendredi 4 aout 2023 au stade de Tourbillon a Sion. (KEYSTONE/Valentin Flauraud)

Das Ende der Saison nähert sich mit großen Schritten. Der FC Sion erlebt vielleicht seine letzten Tage im Wettbewerb. Am Freitag im Tessin trifft die Mannschaft von Didier Tholot um 20:15 Uhr auf die AC Bellinzona. Ein Sieg der Sittener wäre fast gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die Super League!

Der Hintergrund

Am vergangenen Donnerstag sammelte der FC Sion im Aargau drei wertvolle Punkte im Kampf um den Aufstieg. Gegen den FC Aarau gingen die Walliser durch Bouchlarhem in Führung, mussten aber wenige Minuten später den Ausgleich hinnehmen. Erst in der letzten Viertelstunde des Spiels gelang Georgi Rusev der Siegtreffer, der den Vorsprung auf den FC Thun auf drei Punkte anwachsen ließ.

Der FC Sion geht als Leader in die Partie am Freitag im Stadio Communale und hat neben dem rechnerischen Vorsprung auch einen ernsthaften Vorteil in der Tordifferenz (+44 für den FC Sion gegenüber +29 für den FC Thun).

Der Gegner

Die AC Bellinzona belegt in der Challenge League den siebten Tabellenplatz. Die Tessiner haben, wie auch der FC Wil, zwei Spieltage vor Saisonende 41 Punkte. Die Schützlinge von Manuel Benavente müssen sich allerdings keine Sorgen mehr um den Verbleib in der zweithöchsten nationalen Spielklasse machen. Der Abstieg des FC Baden in die Promotion League steht seit einigen Wochen fest. 

In den letzten fünf Meisterschaftsspielen verlor Bellinzona nur einmal, gegen Neuchâtel Xamax, und holte insgesamt zehn Punkte. Gegen den FC Sion in diesem Jahr waren die "Granata" nie erfolgreich. In den drei Begegnungen zwischen dem Tessin und dem Wallis holten die Romands die drei Punkte! Bellinzona bleibt übrigens die einzige Mannschaft, gegen die der FC Sion in der Saison 2023-2024 die volle Punktzahl erreicht hat.

Auf dem Spiel

Um am Freitagabend offiziell aufzusteigen, muss der FC Sion ein besseres Ergebnis erzielen als der FC Thun, der gegen Vaduz spielt. Natürlich wäre ein identisches Ergebnis wie das der Berner angesichts der für den FC Sion mehr als günstigen Tordifferenz fast gleichbedeutend mit dem Aufstieg! Die Berechnungen sind einfach: Der FC Sion muss gewinnen, um eine potenzielle Barrage zu vermeiden und sich am Montag eine schöne Feier im Tourbillon zu gönnen!

Die letzten Begegnungen

4. August 2023 FC Sion - AC Bellinzona 1-0
5. November 2023 AC Bellinzona - FC Sion 1-2
3. März 2024 FC Sion - AC Bellinzona 3-0

Die Begegnungen

FR 17.05.2024 AC Bellinzone - FC Sion 20:15
FR 17.05.2024 FC Aarau - FC Wil 20:15
FR 17.05.2024 Neuchâtel Xamax - Stade Nyonnais 20:15
FR 17.05.2024 FC Thoune - FC Vaduz 20:15
FR 17.05.2024 FC Schaffhouse - FC Baden 20:15