Frisch aufgestiegen, der FC Sion ist wieder im Geschäft

Spiele
Le joueur du FC Sion Liam Chipperfield, centre, court avec ses coequipiers lors de la reprise de l'entrainement du FC Sion pour la nouvelle saison du championnat de Super League de football le lundi 17 juin 2024 a Riddes. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott)

Didier Tholot und seine Männer kehrten am Montagmorgen in Riddes auf die Spielfelder zurück. Siebenundzwanzig Spieler wurden zu diesem ersten Termin der Saison 2024-2025 erwartet. Ein Überblick über die Situation. 

Am Montagmorgen herrschte in Riddes eine Atmosphäre wie zu Beginn des neuen Schuljahres. Nach einem Monat Pause begann der FC Sion seine Sommervorbereitung mit einer Einheit, die von Stéphane Troillet, dem Konditionstrainer des Vereins, geleitet wurde. Unter seiner Leitung nahmen die Sittener an den traditionellen Tests zu Beginn der Runde teil. Nach einer ersten Trainingsserie in Riddes werden die Schützlinge von Didier Tholot am Samstagmorgen in Crans-Montana eintreffen. Dort werden sie zehn Tage im Camp verbringen, bevor sie am Sonntag, den 30. Juni 2024, ihr erstes Freundschaftsspiel bestreiten.

Dejan Djokic verpflichtet, Einigung mit Noé Sow erzielt

Am Montag waren einige neue Gesichter im Trainingszentrum des FC Sion zu sehen. Darunter auch der von Dejan Djokic. Der 23-jährige Schweizer Stürmer nahm an seinem ersten Training für den FC Sion teil. Sein Vertrag beim FC Vaduz lief aus und er unterschrieb im Wallis für die nächsten zwei Saisons (c.f. offizielle Pressemitteilung).

Wie Djokic erlebte auch der Franzose Noé Sow sein erstes Training in Rot-Weiss. Der 25-jährige Innenverteidiger war zuvor mit Didier Tholot beim FC Pau zusammen, bei dem sein Vertrag auslief. Zwischen dem Spieler und dem FC Sion wurde eine grundsätzliche Einigung erzielt. Die Verpflichtung dürfte in den nächsten Tagen erfolgen, sobald der traditionelle Medizincheck absolviert ist.

Timothy Fayulu und Georgi Rusev werden bereits am Samstag in Crans-Montana in den Kader zurückkehren. Die beiden Nationalspieler haben die Farben ihres Landes verteidigt und daher einige Tage mehr Ruhe bekommen.

Vier Spieler in die erste Mannschaft integriert

Zusätzlich zu den Neuzugängen wurden vier junge Spieler offiziell und vor allem definitiv in das Kontingent der ersten Mannschaft des FC Sion aufgenommen. Es handelt sich dabei um Pierrick Moulin, Noah Grognuz, Dylan Tutonda und Yohan Aymon. Der Fussballdirektor des FC Sion, Pablo Iglesias, kann sich darüber nur freuen. "Diese Integrationen sind die Kontinuität unserer Arbeit, sowohl auf struktureller als auch auf sportlicher Ebene. Diese jungen Spieler verdienen es, in die Berufswelt einzusteigen und haben durch die hervorragende Saison unserer zweiten Garnitur einen weiteren Schub erhalten. Jetzt sind sie bereit für den großen Sprung.

Das Programm der Wiederaufnahme

22. - 30. Juni 2024 - Trainingslager ins Crans-Montana
30. Juni 2024 - Freundschafsspiel: FC Sion - SC Braga (POR) um 17.00 Uhr, Thonon (huis clos).
5. Juli 2024 - Freundschafsspiel: FC Sion - GC um 15.30 Uhr, Le Bouveret.
10.Juli 2024 - Freundschafsspiel: FC Sion - Neuchâtel Xamax um 18.00 Uhr, Le Bouveret.
13. Juli 2024 - Freundschafsspiel: FC Sion - Yverdon-Sport Ort und Zeit werden noch bestätigt.

#Zusammen #Immer