Der FC Sitten hat seinen ersten Sieg im Jahr 2025 gefeiert! In Tourbillon gewannen die Walliser gegen den FC Zürich mit 2:1 dank der Tore von Bouriga (18') und Miranchuk (39'). Didier Tholot und seine Männer holten damit drei wertvolle Punkte im Rennen um den Klassenerhalt!
Die Stimmung im Tourbillon war am Samstagabend heiss: 13.200 Zuschauer waren anwesend und der „Kop“ brannte. Die Bedeutung dieser Begegnung für die beiden Mannschaften war also von den Tribünen bis zum Spielfeld spürbar. Von der ersten Minute an war der FC Zürich in Ballbesitz und dominierte das Spiel territorial. Auf der anderen Seite standen die Sittener defensiv gut und konnten sich einige Chancen erarbeiten.
Der Führungstreffer für die Gastgeber fiel kurz vor der zwanzigsten Spielminute. Nach einer wunderschönen Flanke von Kololli nahm Bouriga das Angebot perfekt an und erzielte damit sein erstes Tor für den FC Sitten. Dieser Vorteil hielt leider nicht lange an. Juan Perea überwand Fayulu und brachte die beiden Mannschaften wieder auf Gleichstand.
Dieser harte Schlag entmutigte die Männer von Didier Tholot jedoch nicht und sie arbeiteten weiter. Kurz vor der Pause zahlte sich diese Selbstlosigkeit aus. Nach einem Kopfball von Berdayes, der von Torhüter Brecher abgewehrt wurde, konnte Anton Miranchuk mit einem schönen Schuss mit dem rechten Fuss die erneute Führung für seine Mannschaft erzielen.
In der zweiten Halbzeit behielten die Zürcher gegen die solidarischen Sittener die Oberhand. Im Gegenzug hätten die „Rot-Weissen“ in mehreren interessanten Situationen das Ergebnis sogar noch erhöhen können. Nach sieben langen Minuten in der Nachspielzeit schickte Herr von Mandach alle in die Kabine und machte damit den ersten Sieg des FC Sitten im Jahr 2025 perfekt!
Am nächsten Sonntag um 14:15 Uhr werden die Walliser in die Zentralschweiz reisen, um gegen den FC Luzern anzutreten!
Die Aufstellungen
FC Sion - FC Zürich 2-1 (2-1)
Sion, Stade de Tourbillon, 13'200 spectateurs.
Arbitres: vont Mandach; Hirzel, dos Santos; Horisberger
Buts: 18' Bouriga (1-0), 21' Perea (1-1), 39' Miranchuk (2-1)
Avertissements: 46' Kololli, 57' Diouf, 82' Reverson, 85' Chouiar.
Sion: Fayulu; Lavanchy, Hajrizi, Diouf, Hefti; Bua, Kabacalman; Berdayes, Miranchuk (71' Chouaref), Kololli; Bouriga (71' Sorgic).
Zürich: Brecher; Denoon (90' Kamberi), Gomez, Ligue; Conceicao, Gbamin, Krasniqi (83' Ballet), Emmanuel (56' Reverson); Chouiar, Zuber; Perea (56' Markelo).
Notes: Sion sans Moulin, Chipperfield, Baltazar, Sow (blessés), Grognuz, Joseph, Dubosson, Aymon, Godwin, Stoll (M21) et Kasami (non convoqué).
#Ensemble #Toujours